Zurück zur Liste

Hobart Bandspülmaschine erneut ausgezeichnet

Offenburg – Nachhaltigkeit und Energiesparen sind wichtige gesellschaftliche Themen, die sich auch in der Spülküche wiederfinden. Die Lösung: Die neue Bandspülmaschine FTPi von Hobart, die jüngst vom Callwey Verlag mit der Ehrung „Lösung des Jahres“ in der Kategorie Spültechnik ausgezeichnet wurde. Der Preis wird im Rahmen des Wettbewerbs „Die schönsten Restaurants & Bars“ vergeben und prämiert die innovativsten Produktlösungen rund um professionelles Gastronomie-Design und hochfunktionale Gastronomie-Technik.
Dabei machte insbesondere das von Hobart neuentwickelte Energiesparsystem Climate-Plus Eindruck auf die Expertenjury, die sich aus Gastronomieplanern und Innenarchitekten zusammensetzt. Das Besondere: Climate-Plus besteht aus der Kombination einer Abwasserwärmerückgewinnung und modernster Wärmepumpentechnologie, wodurch insgesamt bis zu 70 Prozent der Energie aus dem Abwasser und bis zu 100 Prozent der Energie aus der Abluft dem Spülprozess wieder zugeführt werden. Wertvolle Energie, die bei herkömmlichen Systemen verloren geht. Dadurch wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt, die Betriebskosten reduziert und konstante Ablufttemperaturen von 17 °C erreicht. Das warme Abwasser wird dabei durch eine Wärmetauschereinheit geleitet, wo das Zulaufwasser im Gegenstromprinzip vom Abwasser erwärmt wird. Parallel dazu wird auch die Energie aus der heißen Abluft dem Spülprozess wieder zugeführt.
Der Wettbewerb
Die Auszeichnung „Die schönsten Restaurants & Bars“, die vom Callwey Verlag ins Leben gerufen wurde, legt sein Augenmerk auf Gastronomie-Design. Parallel dazu sucht das Medienunternehmen in unterschiedlichen Produktrubriken die „Lösung des Jahres“. Die Auszeichnung prämiert Unternehmen der Gastronomiebranche, die mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zur deutschen Gastronomiekultur leisten. Der Callwey Verlag zählt zu den führenden Buchverlagen in Deutschland und publiziert seit über 130 Jahren im Bereich Architektur, Design, Kochen und Genießen. Darüber hinaus beschäftigt sich Callwey mit der architektonischen Leistung der Restaurantszene in Deutschland.