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Thermoplan reorganisiert Österreichgeschäft

Thermoplan hat das Österreichgeschäft neu organisiert und erwartet durch eine verstärkte Konzentration mehr Effizienz. Wesentliche Aufgaben werden in Zukunft zentral gesteuert und ausgeführt. Die Werksvertretungen in den einzelnen Bundesländern bleiben als Service- und Vertriebspartner wichtige Anlaufstelle für die Kunden vor Ort.

Im Rahmen einer Restrukturierungsmaßnahme hat Thermoplan das Kaffeemaschinengeschäft in Österreich neu aufgestellt. Seit April 2020 werden die Aufgaben in den Kernbereichen Vertrieb, Auftragswesen, Logistik, Kundenservice und Support in vollem Umfang von der Thermoplan Deutschland GmbH wahrgenommen und die Thermoplan Austria GmbH samt der Niederlassung in Lans (Tirol) geschlossen.

Die operative Zuständigkeit bleibt unverändert – als Country Manager Austria zeichnet Wolfgang Peterka, neben seiner Funktion als Geschäftsführer der Thermoplan Deutschland GmbH, auch weiterhin für das Österreichgeschäft des Kaffeemaschinenherstellers aus der Zentralschweiz verantwortlich. Mit diesem Schritt wird der Geschäftsbetrieb sichergestellt und nahtlos fortgeführt.

Zentrale Anlaufstelle für die Auftragsadministration, Warenlogistik sowie Serviceanfragen ist nun die deutsche Tochtergesellschaft. Die Lagerkapazitäten in Hockenheim sind für die Versorgung der österreichischen Kunden ausreichend dimensioniert und auch die personellen Ressourcen sind für die zusätzlichen Aufgaben vorbereitet. Durch vereinfachte Arbeitsabläufe sowie die Nutzung von Synergieeffekten lassen sich nun effiziente Prozesse und Kostenvorteile realisieren.