Zurück zur Liste

Riesling-Auktion zum Jubiläum

Bernkastel/ Trier – Am 21. September wurde im Tagungszentrum der IHK Trier das Beste, was der Bernkasteler Ring und seine Mitglieder zu bieten haben, versteigert.
Von 9 bis 11 Uhr konnten Interessierte die zu steigernden Rieslinge vorprobieren. Außerdem wurden zum ersten Mal die großen Gewächse des Jahrgangs 2018 in einer Reihe verkostet, es herrschte stets reger Andrang.
Ab 13 Uhr wurden dann die ersten Weine versteigert, und gleich zu Beginn zeigten die GGs des Rings ihre Wertigkeit mit Ergebnissen jenseits der 20 Euro Marke.
Gleich der fünfte Wein wurde in einem extrem schnellen Bieten der Kommissionäre auf einen Rekordpreis von 1374,45Euro gehoben. Markus Molitor nahm das Gebot mit einem stolzen Blick zum Auktionator Wolfgang Beiß an. Die 2017er Bernkasteler Doctor Riesling Auslese *** weiße Kapsel wurde im Vorhinein mit äußerst seltenen 100 Parker Punkten bewertet und erhielt schon im Vorfeld eine hohe mediale Aufmerksamkeit.
Es standen auch wieder einige Raritäten auf dem Angebot, so wurde eine 1997er Riesling Trockenbeerenauslese aus der weltbekannten Lage Ürziger Würzgarten des Weingutes Dr. Pauly-Bergweiler für 624,75 Euro pro Flasche versteigert. Auch die Terrassenmosel konnte mit einer 2005er Trockenbeerenauslese des Weingutes Richard Richter aus der Lage Winninger Brückstück 562,28 Euro die Wertigkeit ihrer Weine darstellen, ebenso wie die Ruwer mit einem Eiswein aus dem hochgelobten Jahrgang 2009 des Weinguts Erben von Beulwitz mit seiner Vorzeigelage Kaseler Nies’chen und einem Preis von 312,38 Euro. Eine Graacher Domprobst Trockenbeerenauslese des Weingut Philips-Eckstein aus dem Jahrgang 2010 erreichte den stolzen Preis von 549,78 Euro.
Der neue Rekord und alle erreichten Preise wurden im Anschluss mit allen Winzern der Vereinigung, den Kommissionären und Käufern gebührend gefeiert – natürlich mit besten Riesling-Sekten des Bernkasteler Rings. Eine detaillierte Aufstellung der Auktionsergebnisse kann unter https://www.bernkasteler-ring.de/de/veranstaltungen/riesling-auktion.html heruntergeladen werden.