Zurück zur Liste

Cuptasting bei BRITA

Spritziger Messeauftritt von BRITA auf der Internorga 2019
• Stromloser Betrieb mit Spannung erwartet: Umkehrosmosetechnik des PROGUARD Coffee überzeugt beim Cuptasting mit Goran Huber
• Klare Ergebnisse statt Fischen im Trüben: Messebesucher lassen ihr Leitungswasser im Wasserlabor von BRITA testen
• Einzigartiges Design, vielseitige Anwendung: Wasserspender von BRITA Vivreau locken Hoteliers, Gastronomen und Office-Manager
• Bunte Show ohne Alkohol: Infused-Water-Cocktails vom Meister-Barkeeper Ilias Kousis begeistern die Messegäste

Taunusstein / Hamburg – Topmarken und Start-Ups, innovative Ideen und Genuss für jeden Gaumen – die Internorga in Hamburg bot ihren Gästen auch 2019 viel Abwechslung. Am Messestand 101 in Halle B2 hatten die Wasserexperten von BRITA eine echte Marktneuheit zu bieten: den PROGUARD Coffee. Dank des stromlosen Betriebes und der äußerst konstanten Remineralisierung war das Interesse der Fachwelt am Filtergerät mit Osmosetechnik groß. Profi-Barista Goran Huber erklärte beim Cuptasting die Vorzüge des neuen Produktes, das an seine Kaffeemaschine angeschlossen war. Viele Besucher fanden sich auch um den Barbereich des Messestandes ein, als Cocktail-Champion Ilias Kousis seinen Shaker schwang. Bunte, erfrischende Cocktails auf Basis von gefiltertem Trinkwasser waren ein Highlight als Mittel gegen trockene Messeluft und aufgestaute Hitze. Das Wasser für die Drinks kam aus einem Bottler von BRITA Vivreau. Das Interesse der Messegäste an Wasserspenderlösungen ist laut BRITA im Vergleich zum Vorjahr noch gestiegen, da diese Geräte aufgrund ihrer Vielseitigkeit vom Frühstücksraum des Hotels über die Restaurantküche bis in den Konferenzraum von Unternehmen passen. Welche Filter dabei zum Einsatz kommen, hängt natürlich stark vom regionalen Leitungswasser ab. Einige Messegäste wissen nun ganz genau, wie ihr lokales Wasser beschaffen ist, denn sie haben Proben von Zuhause direkt im BRITA-WaterLab auf der Internorga testen lassen.

Wasserfilter: Alles im Zeichen des PROGUARD Coffee

Für BRITA Professional war die diesjährige Internorga ein voller Erfolg. Das hat vor allem mit einer zentralen Produktneuheit zu tun: PROGUARD Coffee ist ein einzigartiges Filtrationssystem mit 3-fach Schutz vor Korrosion, Kalk und Gips in hochwertigen Kaffeemaschinen. Darüber hinaus sorgt das neu entwickelte, patentierte Aromasystem von PROGUARD Coffee mit drei einstellbaren Mineralisierungsstufen für eine individuelle und gezielte Aufmineralisierung des Wassers. Der Vorteil: Der Nutzer kann damit durch das Wasser direkten Einfluss auf das Aromaprofil des Kaffees nehmen und den Geschmack optimieren. Ganz nach seinem individuellen Geschmack.

Der einzigartige PROGUARD Coffee richtet sich an Kaffeeliebhaber, die in ihrer Region mit einem hohen Salzgehalt im Wasser zu kämpfen haben und nichtsdestotrotz höchste Qualität des schwarzen Goldes anstreben. „Lange Zeit waren derartige Anlagen nur bei sehr hohen Durchflussmengen sinnvoll, da die Membranen sehr teuer waren. Das hat sich nun geändert, und mit dem PROGUARD Coffee haben wir ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt“, erklärt Matthias Molnar, Sales Director DACH Professional Filter Products bei BRITA. Gemeint ist damit, dass der PROGUARD Coffee mit den drei Stufen „niedrig“ (= Karbonathärte 2 – 3 °dH), „mittel“ (= Karbonathärte 3 – 5 °dH) und „hoch“ (= Karbonathärte 5 – 6 °dH) eine noch nie dagewesene Konstanz der Reminalisierung erreicht. Baristas haben so die Chance, auch über einen langen Zeitraum immer denselben Mineraliengehalt im Wasser für ihren perfekten Kaffee beizubehalten. „Ich habe den PROGUARD Coffee im Vorfeld der Messe auf Herz und Nieren getestet. Je nach Verschnitt ergeben sich deutliche Geschmacksunterschiede. Besonders auffällig ist dies zwischen dem niedrigen und mittleren Mineralisierungsgrad. Bei einem Verschnitt von 30 Prozent kommt die Fülle des Kaffeearomas wunderbar zur Geltung“, erklärt Meister-Barista Goran Huber.

Um hier perfekte Ergebnisse erzielen zu können, sollte jeder Gastronom, Hotelier und Kaffeefan die Zusammensetzung seines Wassers kennen. Messegäste konnten ihres direkt am Messestand von BRITA besser kennenlernen: Im WaterLab analysierten die Techniker von BRITA verschiedene Parameter wie Härte, Leitfähigkeit, Chlorid, Sulfat und Salzgehalt mittels Schnelltests. Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich das Leitungswasser selbst innerhalb einer Region sein kann. „Gerade eben haben wir hier ein Wasser aus Essen und eines aus Ratingen getestet. Zwischen beiden Orten liegen nur etwa 25 Kilometer und doch ist der Unterschied eklatant. Die Werte aus dem Labortest haben wir in unsere Filter-App eingegeben, und es wurde schnell klar – in Ratingen kommen herkömmliche Filter aufgrund des hohen Sulfatgehaltes im Wasser an ihre Grenzen. Hier hilft nur noch die Umkehrosmosetechnik des PROGUARD Coffee“, verdeutlicht Andrea Dobbelfeld, technische Schulungsleiterin bei BRITA.   

Wasserspender: Vielseitig, ökonomisch, ökologisch

ViTap, Sodamaster und Co. ziehen schon allein aufgrund ihres formschönen Designs die Blicke auf sich. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte auf dem BRITA-Messestand die Wasserbar, in der Show-Barkeeper Ilias Kousis seinem Handwerk nachging. Und so wirbelten Shaker, Ausgießer und Cocktailgläser durch die Luft. Mittendrin statt nur dabei: eine Bottler-Anlage von BRITA Vivreau. Sie spendete das gefilterte Trinkwasser, das in Kombination mit bunten Früchten für viele Passanten zur wohltuenden Erfrischung wurde. „Einige Besucher haben über all die Messetage mehrfach vorbeigeschaut. Einer meinte, er hätte hier einen erfrischenden Zufluchtsort gefunden, in dem er der trockenen, warmen Hallenluft etwas entgegensetzen kann – quasi eine kleine Oase“, scherzt Ilias Kousis. Das große Interesse an alkoholfreien Cocktails kommt nicht von ungefähr: Infused-Water-Drinks liegen im Trend, denn sie sind kalorienarm, kostengünstig und ohne viel Aufwand herstellbar. BRITA Vivreau hatte auch eine limitierte Edition von Trinkflaschen am Messestand, die sich die Besucher – solange der Vorrat reichte – für den Frischekick-to-go mitnehmen und während des Messebesuches immer wieder an den Wasserspendern bei BRITA auffüllen konnten.

Auf dem Messestand fanden sich auch einige Hoteliers ein. Sie interessieren sich besonders für den ViTap, der in der Vollausstattung neben gesprudeltem und stillem Wasser auch heißes Wasser spendet. Damit eignet er sich hervorragend für den Einsatz im Frühstücksraum – für Tee und auch für das Glas Wasser zum Kaffee. „Bottler in Restaurants, ViTap im Frühstücks-, Warte- oder Konferenzraum, Sodamaster mit spezieller Hygienelösung im Krankenhaus, Top15 in der Büroküche – unsere Wasserspender sind äußerst vielseitig einsetzbar. Wir haben auf der Internorga sehr gute Gespräche mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen geführt“, erklärt David Cerny, Sales Director DACH Professional Dispenser Products bei BRITA Vivreau. Auch das Flaschenkonzept von BRITA mit den gebrandeten Flaschen sei nach wie vor ein großes Thema in den Gesprächen: „Jeder Gastronom oder Hotelier freut sich natürlich, wenn er seinen Gästen eine ‚Hausmarke‘ an Trinkwasser anbieten und diese stilvoll servieren kann“, so Cerny.

BRITA zeigt sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und der Nachfrage nach Lösungen zur qualitativ hochwertigen Wasseroptimierung. Matthias Molnar fasst zusammen: „Das Interesse an unseren Produkten und dem Thema „Wasser“ ist definitiv gestiegen, sowohl bei den Filtern als auch den Dispensern. Die positiven Gespräche auf der Internorga, besonders zum PROGUARD Coffee, motivieren uns zusätzlich. Wir freuen uns auf das weitere Geschäftsjahr 2019!“

Bild und Text:: BRITA